Der angekündigte Neustart der elektronischen Patientenakte als „ePA für alle“ (ePA 3.0) startet am 15. Januar 2025 in speziellen Testregionen mit ausgewählten Pilotkunden. INDAMED beteiligt sich an der Pilotierung und wird im Rahmen der Testphase die Umsetzung sowohl auf Funktionalität als auch auf Praktikabilität prüfen. Die ePA 3.0 Funktionalitäten werden für die registrierten Testpraxen durch INDAMED freigeschaltet, während sie für alle anderen Kunden standardmäßig deaktiviert bleiben.
Während der Testphase erfolgt eine enge Abstimmung zwischen den Pilotkunden, den Softwareherstellern, der gematik und den zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Am Ende der Pilotphase wird das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bewerten, ob die ePA 3.0 den erforderlichen Reifegrad erreicht hat, um eine Empfehlung für die bundesweite Nutzung auszusprechen, oder ob weitere Anpassungen notwendig sind. Das Ziel ist es, ausschließlich praxistaugliche und nutzbringende Lösungen einzuführen. Über den weiteren Zeitplan zum flächendeckenden Rollout informieren wir Sie rechtzeitig.
Hinweis zur bisherigen ePA: Alle bisherigen Versionen der ePA (1.0 und 2.x) werden zum 15. Dezember 2024 abgeschaltet und sind anschließend nicht mehr verfügbar. Ein Zugriff auf diese Akten ist dann nicht mehr möglich. Nach dem Quartalsupdate Q1/2025 werden die bisherigen ePA-Funktionen nicht mehr verfügbar sein. Kunden, die die bisherigen ePA-Funktionen bis zum 15. Dezember 2024 nutzen möchten, sollten das Quartalsupdate erst nach diesem Datum installieren.